Ich spreche aus, was die Angelindustrie verschweigt

Das falsche Werbeversprechen der Angelindustrie

Ob Karpfen-, Raubfisch- oder Friedfischangler – neben der Liebe zum Hobby haben wir Angler eine Sache gemeinsam: Wir ködern unseren Zielfisch mit einer vermeintlich attraktiven Beute, die sich zum Leidwesen unserer Lieblinge als tödliche Falle entpuppt. Wir haben gewonnen, der Fisch verloren. Aber ist das bei einer Industrie, die einen Umsatz von 6 Mrd. Euro macht, schon alles? 

Natürlich nicht. Wenn der Zielfisch bei uns auf der Matte liegt, hat die perfide Werbemaschinerie der Angelindustrie schon längst zugeschlagen. Undurchschaubare Verkaufstricks, wie zum Beispiel die AIDA-Formel, sind nur eine von vielen Möglichkeiten der Angelindustrie, um uns bei Tackle, Köder und Strategie zu beeinflussen. Schon die Jüngsten lernen Dank sozialer Medien wie Youtube, Facebook und Instagram, dass es immer das angesagteste Angelgerät der Marke XY sein muss. Und natürlich bringt auch immer nur die neueste Ködergeneration Fisch.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna

Was uns die Angelindustrie verschweigt

Take The Bait zeigt schonungslos auf, mit welchen Tricks die Angelindustrie arbeitet. Take The Bait spricht aus, was uns die Angelindustrie verschweigt und zählt damit zu den alternativen Medien der Angelszene. Wir schließen die Lücke zwischen kühnen Werbeversprechen und der Realität am eigenen Hausgewässer. Einfach neuer, unverbrauchter Content für alle Anglerinnen und Angler unabhängig vom Zielfisch. Aber bitte nicht falsch verstehen: Auch ich genieße die Vorzüge der modernen Sportangelei und möchte darauf nicht verzichten. Es bedarf jedoch schon einer messerscharfen Analyse, um Marketinglügen zu entlarven und tatsächlichen Mehrwert für unsere Angelei zu erkennen.   

Ich bin der David und mein Hobby ist Angeln.

Ich bin kein Teamangler, habe kein Sponsoring und gehöre keiner Tacklefirma an. Angeln is für mich ein reines Freizeithobby. Beruflich bin ich im Marketing einer anderen Branche unterwegs. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören alle verkaufsfördernden Maßnahmen, die der Marketingmix hergibt. Ziel ist immer die Umsatzsteigerung – mit allen legalen Mitteln. Dies macht es mir möglich, auch das Angeln aus werbefachlicher Sicht zu bewerten. Und ich behaupte: Nirgendwo sonst werden so viel leere Versprechungen gemacht, wie in der Angelbranche. Nirgendwo sonst gibt es so viele Produkte, die den Traumfisch versprechen, aber tatsächlich keinen Mehrwert bieten. 

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna